Demografischer Wandel: Betrug im Pflegesystem verhindern

image

Ärzte, Apotheker, Pflegedienste und Pflegebedürftige haben gemeinsam das deutsche Pflegesystem betrogen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Foto) erklärte bei „Unter den Linden“: Es seien so viele Menschen im Pflegebereich tätig, dass Betrug eine reale Gefahr darstelle. Dass dieses Problem nun in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen sei, begrüßte Strack-Zimmermann. Denn: Hier bräuchten Menschen die Unterstützung der Politik, die sich nicht selbst zur Wehr setzen könnten.

Die Freidemokratin warnte davor, eine ganze Branche im Zuge der aktuellen Enthüllungen zu diskreditieren. In den meisten Fällen funktioniere Pflege hervorragend. Den Rufen nach schärferen Gesetzen erteilte sie eine Absage: „Ich glaube, dass die Gesetze ausreichen.“ Strack-Zimmermann räumte allerdings ein, dass die Kontrolle angesichts der Vielzahl der beteiligten Akteure „sehr theoretisch“ sei.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s