Thüringentrend: FDP legt bei Wählerumfrage der TLZ deutlich zu!

FDP Konzentrieren wir uns nicht auf linke Märchen

Das Logo der Zeitung Thüringer Landeszeitung - Abbildung © Mediengruppe ThüringenDie Thüringische Landeszeitung (TLZ) hat Mitte April 2016 bereits zum fünften Mal seit der Landtagswahl vom Herbst 2014 das Erfurter Insa-Institut die sog. „Sonntagsfrage“ stellen lassen.

Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage unter 1.000 Thüringerinnen und Thüringern unter dem Motto „Würde jetzt gewählt, welcher Partei würden sie ihre Stimme geben?“ im Einzelnen:

CDU: aktuell 31 %  (Januar’16: 33,5 % / Landtagswahl’14: 33,5 %)
Linke: 26,5 %  (27 % / 28,2)
SPD: 13 %  (14,5 % / 12,4%)
Alternative für Deutschland: 15%  (13,5 % / 10,6 %)
Grüne: 8,5 %  (7 % / 5,7 %)
FDP: 4 %  (2 % / 2,5 %)
Sonstige: 2%  (2,5 % /7,7 %)

Thomas L. Kemmerich im Interview mit der  Thüringischen Landeszeitung 520x300 – Bildquelle TLZ © Michaelis – Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen

Thomas L. Kemmerich im Interview mit der Thüringischen Landeszeitung – Bildquelle TLZ © Michaelis – Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen

Für den Vorsitzenden der Thüringer FDP, Thomas L. Kemmerich, spiegelt sich in der Umfrage ein gut entwickelter Trend wider, der sich auch in Thüringen niederschlägt. „Da kann ich als Landesvorsitzender nur zufrieden sein“, sagt er der TLZ. Die Verdopplung der Wählerunterstützuzng seit Beginn dieses Jahres zeige, dass die Liberalen wieder als wichtiger Bestandteil der Parteienlandschaft im Freistaat wahrgenommen würden.

Die FDP stehe für wirtschaftliche Vernunft sowie Haushaltswahrheit und -klarheit, die für die Menschen zurzeit verstärkt in den Vordergrund treten würden, sagte er. Insgesamt – im Bund und in den Ländern – hätten die Freidemokraten gerade „eine gute Performance“, so Kemmerich in der Thüringischen Landeszeitung.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s