Thomas L. Kemmerich zur Sanierung des Steigerwaldstadions: „Nicht alles, was man machen darf, sollte man auch tun“

Thomas L. Kemmrich beim Frühjahrsempfang der FDP Thüringen in Jena - Fotoquelle MDR

Das MDR Thüringen LogoMichael Thüsing vom MDR schreibt: „Der Umbau des Erfurter Steigerwaldstadions sorgt erneut für Streit im Stadtrat. Die Stadt Erfurt will die Sanierung der Westtribüne ohne Ausschreibung an den Generalbauunternehmer im Stadion vergeben. Der Auftragswert liegt bei 4,2 Millionen Euro. Die Opposition meldet Bedenken an.

„Nicht alles, was man machen darf, sollte man auch tun“, sagt Thomas Kemmerich (FDP), Ratsherr bei der Bunten Fraktion im Erfurter Stadtrat. Bauleistungen im Millionenbereich gehörten grundsätzlich ausgeschrieben, erklärt Kemmerich und fragt, wie man ansonsten sicher sein könne, dass man tatschlich den besten Preis bekomme. Schon in der Vergangenheit habe die Stadtverwaltung den Finanzbedarf des Stadionbaus doch mehrfach um Millionenbreite an den tatsächlichen Kosten vorbeigeschätzt.

Die alte Westtribüne im Stadion gilt der Stadtratsopposition in diesem Zusammenhang geradezu als Paradebeispiel. Mitte der 90er-Jahre erbaut war der Betonbau ursprünglich gar nicht Bestandteil des Umbau-Auftrags an das Generalbauunternehmen, die Osnabrücker Kösterbau GmbH. Das Bauteil mit dem markanten Schalendach sollte weitgehend unberührt vom sonstigen Baugeschehen stehen bleiben – als einziges Element in der künftigen Multifunktionsarena. Doch der Plan schlug fehl. Aus Zeitgründen hatte die Stadt den Baubeginn bereits erlaubt, noch bevor das Brandschutzkonzept für den Stadionumbau erstellt war. So standen weite Teile des Neubaus bereits, als (…)“

Lesen Sie HIER des gesamten Artrikel!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s