Kemmerich zur Multifunktionsarena in Erfurt: „Endlich einen verbindlichen Fertigstellungstermin benennen!“

thomas-l-kemmrich-ist-mitglied-im-aufsichtsrat-der-multifunktionsarena-erfurt-und-chef-der-thuringer-fdp-fotoquelle-mediengruppe-thuringen-peter-michaelis

Thomas L. Kemmrich ist Mitglied im Aufsichtsrat der Multifunktionsarena Erfurt – Fotoquelle: Mediengruppe Thüringen Peter Michaelis

Das Logo der Zeitung Thüringer Allgemeine - Abbildung © Mediengruppe ThüringenWie die Zeitung „Thüringer Allgemeine“ schreibt soll in der Aufsichtsratssitzung der Erfurter Stadtwerke am Montag über die weitere Zukunft der in Insolvenzgefahr befindlichen Arena GmbH entschieden werden. Sie bildet mit den Stadtwerken und der Erfurter Messe die Betreibergesellschaft des Steigerwaldstadions.

Durch den 12-wöchigen Bauverzug in der Multifunktionsarena fehlen ihr jegliche Einnahmen. Die benötige Summe soll sich, so die TA, auf eine halbe Million Euro belaufen. Der Aufsichtsrat kann aber nur Empfehlungen an den Erfurter Stadtrat geben, der diesen Mittwoch tagt und den Geldfluss — aus welcher Quelle auch immer — beschließen müsste.

Die Erfurter Multifunktionsarena - Ehemaliges Steigerwaldstadion - Grafikentwurf HPP Köster

Die Erfurter Multifunktionsarena – Grafikentwurf: HPP Köster

FDP-Landeschef Thomas L. Kemmerich, der dem 18-köpfigen Aufsichtsrat angehört und Mitglied im Stadtrat ist, fordert „endlich einen verbindlichen Fertigstellungstermin“. Der sei Voraussetzung, um anständig planen zu können und weiteren Schaden von der Arena GmbH abzuwenden. Die würde erst nach behördlicher Übergabe des Steigerwaldstadions dieses vermarkten können und derzeit „völlig schuldlos am Pranger“ stehen.

Kemmerich bezweifelt auch, dass der 28. Oktober als Fertigstellungstermin vom Totalübernehmer Köster gehalten werden kann. Er glaube nicht, dass das Datum schon rechtlich verlässlich festgeschrieben wäre. Auch deshalb sei im Stadtrat der Antrag auf einen Untersuchungsausschuss eingereicht worden.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s