Thomas Kemmerich zum Erfurter Bauamt-Desaster: „Ganz offensichtlich wurde geschlampt“

thuringens-fdp-chef-thomas-l-kemmerich-foto-eckhard-jungel

Foto: Eckhard Jungel. Bildrechte: Mediengruppe Thüringen -. Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung.

Das Logo der Zeitung Thüringer Allgemeine - Abbildung © Mediengruppe ThüringenWie die Thüringer Allgemeine schreibt, hat die Opposition im Erfurter Stadtrat mit Entsetzen und scharfer Kritik an der Stadtverwaltung auf die Nachricht über den plötzlich anstehenden Auszug aus dem Verwaltungsstandort am „Kaffeetrichter“ reagiert. Die Zeitung schreibt unter anderem:

Natürlich ist mit immensen Kosten zu rechnen“, meint Thomas Kemmerich (FDP/Bunte) und wirft dem zuständigen Dezernenten Alexander Hilge (SPD) vor, den Fall herunterzuspielen. „Der Finanzausschuss steht unter einem enormen Druck, gleich am Mittwoch entscheiden zu müssen.“ Er sei sehr gespannt, ob und welche Optionen die Mitglieder dann überhaupt haben. Zudem sei er der Meinung, dass Hilge „Ross und Reiter nennen müsse, wer die Schuld an dem Desaster“ trage.

Freiheit - Fairness - Fortschritt - Logo © Freie Demokraten JenaDie TA hatte zuvor berichtet, dass am „Kaffeetrichter“ wegen eines Fehlers beim Management des Mietvertrages bis Jahresende die Büros geräumt werden müssen. Es betrifft das Bauamt mit dem Bürgerservice Bau, das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie das Amt für Geoinformation und Bodenordnung. Thomas Kemmerich verweist in der Thüringer Allgemeinen auch auf den Bürgerservice, der nun ja wohl über Wochen stark eingeschränkt sein werde.

Alexander Hilge, der zuständige Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften, erklärte ungeachtet der noch ausstehenden Entscheidung des Finanzausschusses: „Die Vorbereitungen für den Umzug laufen unter Hochdruck.“ Sobald eine konkrete Umzugsplanung stehe, werde die Stadtverwaltung über die Erreichbarkeit und Öffnungszeiten informieren. Alle für die Öffentlichkeit relevanten Bereiche würden auch während der Umzugsphase erreichbar sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s