SPIEGELdaily titelt: „Liberale – Der nächste Hype“

FDP Plakat NRW

SPIEGELdaily LogoRoland Nelles ist Ressortleiter Politik und Mitglied der Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE und schreibt für SPIEGELdaily unter anderem…

Die FDP war vor Kurzem noch die unsympathischste Partei Deutschlands. Jetzt holt sie sagenhafte zwölf Prozent bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen. (…) Wäre die FDP eine Aktie, würde man wohl sagen: Kaufen! Christian Lindner und Co. sind „The Next Big Thing“. (…) Die Frage ist nur, wie lange läuft die FDP-Party? (…) Um die Sache besser einschätzen zu können, lohnt ein Blick auf die Substanz des Unternehmens Lindner und Co. Und da kommt wenig Euphorie auf.

(…) Viel wirklich Neues, Innovatives ist da nicht zu entdecken. Zwar hat Lindner die FDP ein bisschen modernisiert. (…) Die FDP ist jetzt irgendwie anschlussfähig in alle Richtungen, nach links und rechts: Man sagt ja zur Homo-Ehe und ist gegen den EU-Beitritt der Türkei. (…) So lebt die Partei derzeit vor allem von ihrem dynamischen Chef und von den Schwächen der Konkurrenz. Im Gegensatz zu Union und SPD wirkt die Lindner-FDP auf viele Wähler des bürgerlichen Lagers jung, frisch, anders. Lindner trägt das Prädikat „neu“ auf der Stirn – und das ist nach vier Jahren Große Koalition ein Wert an sich. (…)

Hinweis: Article-Content by SPIEGELdaily | Written by Roland Neelles | All rights reserved | Den originalen Text finden Sie HIER; Wiedergabe des verkürzten Textauszugs mit freundlicher Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG. Ein SPIEGELdaily Wochenpass kostet 2,49 Euro.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s