Die JuLis erinnerten an das Inkrattreten des Grundgesetzes heute vor 68 Jahren

JuLis verteilen in Jena das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - Foto © MediaPool Jena

Nach der Ratifizierung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland durch alle Bundesländer mit Ausnahme des Freistaats Bayern wurde es am 23. Mai 1949 in einer feierlichen Sitzung des Parlamentarischen Rates verkündet.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - Foto © MediaPool JenaSodann trat es nach Art. 145 Abs. 2 mit Ablauf dieses Tages in Kraft: also am 24. Mai 1949. Damit war die Bundesrepublik Deutschland gegründet worden.

Hieran erinnerten die Thüringer Jungliberalen mit einem Informationsstand in der Löbderstraße in Jenas Innenstadt, wobei die JuLis Ausfertigungen des Grundgesetzes an Passanten verteilten. Wie berichtet wurde, gab es dabei reges Interesse der Bevölkerung und damit auch an der FDP.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s